Märchenstunden

Märchenstunden

Märchen sind Volksweisheiten – seit alter Zeit bis in unsere Gegenwart mündlich weitergegeben und lebendig.

Sie sprechen das Kind in uns an – ob als Erwachsener, im jugendlichen Alter, oder Kind, Märchen lassen uns lachen und staunen, gruseln und bangen, und alles über das Leben erfahren.

Ich erzähle Märchen nach traditionellen Vorlagen, mit einem altüberlieferten „Fahrplan“ und meinen eigenen Worten, um flexibel zu bleiben und die Geschichten lebendig zu halten, für mich und im Zusammenwirken mit dem Publikum.

Mein Repertoire beinhaltet Märchen der Gebrüder Grimm, aber auch Sagen und Anekdoten aus dem alten Irland und anderen Ländern, wie Spanien, Frankreich und Italien.

Die Märchen dauern nach Wahl entweder 30 oder 50 Minuten – ungefähre Angaben, die, je nach Publikumsteilnahme, variieren können.

Begleitet werden meine Erzählungen von mir auf der keltischen Harfe mit Musik aus dem Barock und der Tradition der keltischen Länder. Die Musik erzeugt Ruhe und hilft, sich auf die Geschichte einzulassen und zu entspannen.

Als Auftrittskleidung steht der mittelalterlich-keltische Barde, der Märchenerzähler in phantasievoller bunter Kleidung oder einfach zeitgenössisch-elegante Kleidung zur Verfügung.

Romantische Märchen über die Liebe für Hochzeiten,

heitere Märchen um Essen und Trinken für Bankette und Gelage,

keltische Sagen und Märchen für Freunde der grünen Insel,

Feenhaftes für Naturfreunde im Freien unter Bäumen,

Märchen über Frauen und Männer, ihre Liebe, ihre Kämpfe und ihren Frieden

Märchen von den klugen und weisen Frauen,

Märchen über das Abenteuer in der Ferne und zu Hause

Märchen vom Zauber der Musik, der selbst die bösesten Herzen erweicht,

Märchen über die Freude zu Leben und den Trost beim Sterben,

Märchen über die besten Freunde, die man haben kann,

und vieles mehr…

Ob für Bibliotheken, Schulen, Firmen, Museen, Geburtstage, Hochzeiten, Jubiläen, Bankette, Märkte, Feste, im prvaten Rahmen, und vieles andere mehr…

– das passende Märchen für Ihren Rahmen zu finden ist mir eine Freude.

Werbeanzeigen